Skip to content

Stadt Radeberg

Garchinger Altbürgermeister Helmut Karl verstorben

12/02/08

Nach langer Krankheit hat am 19.01.2012 Helmut Karl für immer seine Augen geschlossen.

Helmut Karl war 30 Jahre lang Erster Bürgermeister der Stadt Garching b. München.

Für ihn war das Bürgermeisteramt nicht nur Beruf, sondern viel mehr Berufung. Er hat mit seinem Wirken die Stadt Garching b. München geprägt und mit zur Universitätsstadt entwickelt. 

Helmut Karl war Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, Ehrensenator der Technischen Universität München und Ehrenbürger der Stadt Garching b. München.

Kurz nach der Vereinigung Deutschlands wurden unter seiner Leitung die ersten Kontakte mit der Stadt Radeberg geknüpft und 1994 der Freundschaftsvertrag unterzeichnet. Er unterstützte den freundschaftlichen Austausch der Menschen unserer beiden Städte. Mit Helmut Karl hat die Stadt Radeberg einen Freund verloren.

In stillem Gedenken

Gerhard Lemm
Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Radeberg