Skip to content

Stadt Radeberg

Kinobar, Badstraße 14

Kino "Wilde Maus"

18/03/03 20:30

Der 50-jährige Georg (Josef Hader) ist Musikkritiker in Wien und hält sich selbst für außergewöhnlich gut. Die Veranstaltung ist eingeschränkt barrierefrei.Dennoch verliert er recht abrupt seinen Job, denn der Chef (Jörg Hartmann) möchte sparen.

Diese üble Nachricht kann Georg seiner angetrauten Ehefrau Johanna (Pia Hierzegger) nicht überbringen. Stattdessen wird sein Ex-Chef zum Ziel nächtlicher Rache-Aktionen. Die Sachbeschädigung beim verhassten Boss macht dabei allerdings erst den Anfang, Georg weitet seine Angriffe beständig aus. Parallel geht er tagsüber – er hat ja jetzt viel Zeit – einem interessanten Hobby nach: Gemeinsam mit seinem Freund Erich (Georg Friedrich) und dessen rumänischer Freundin Nicoletta (Crina Semciuc) bastelt er an einer alten Achterbahn. Die beiden Freunde wollen das Jahrmarkt-Geschoss wieder auf Vordermann bringen und wieder auf den Schienen sausen lassen. Nicht nur darin haben sie eine Gemeinsamkeit, auch was die Frustration durch ungerechte Behandlung im Job angeht, hat Erich ähnli  che Erfahrungen wie Georg machen müssen. Die beiden Herren im mittleren Alter bestätigen sich gegenseitig und demontieren stetig ihre bürgerliche Existenz.

Tragikomödie D/Österreich 2017, 103 min, ab 12, Regie-Debüt Josef Hader

Bemerkungen: Es gibt einige Stufen, aber auch Hilfe. Allerdings sind die Toiletten nicht rollstuhlgerecht (zu klein).