Skip to content

Stadt Radeberg

Kostenfreies W-LAN für Radeberg

17/06/01

Ab sofort stehen in Radeberg auf dem Marktplatz sowie in der Stadtbibliothek je ein kostenfreier W-LAN Hotspot zur Verfügung. Damit können die Besucher pünktlich zum Radeberger Bierstadtfest 2017 diesen neuen Service in Anspruch nehmen.

Bewohner der Stadt und Gäste haben nun gleichermaßen die Gelegenheit bis zu 120 min ohne Kosten die Hotspots mit ihren mobilen Endgeräten wie Smartphone oder Tablet zu nutzen, um sich z.B. Informationen über die Stadt oder das Wetter zu verschaffen oder in der Bibliothek im Internet ohne Verbrauch des eigenen Datenvolumens zu recherchieren. Es können bis zu 40 Nutzer gleichzeitig eingeloggt sein (die Hotspots stehen von 06:00-24:00 Uhr täglich zur Verfügung). Zum Verbindungsaufbau braucht nur das W-LAN Netz „Stadt-Radeberg“ angeklickt zu werden. Und schon kann losgesurft werden. Dadurch wird sich auch die Aufenthaltsqualität in der Radeberger Innenstadt weiter merklich erhöhen.
Zusätzlich wurde ein weiterer Hotspot im Ratssaal des Rathauses installiert, um einen Internetzugang für öffentliche Veranstaltungen oder z.B. während der Stadtratssitzungen zu ermöglichen.
Die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen werden selbstverständlich berücksichtigt, diese beinhalten eine Speicherung der Verbindungsdaten für zehn Wochen, aufgerufene Inhalte werden nicht gespeichert. Betrieben werden die Hotspots durch die Firma Hotspot Sachsen aus Jonsdorf.