Skip to content

Stadt Radeberg

Kinobar Badstr. 14

Film „Taxi Teheran“

19/02/10 20:30

Tragikomödie, Iran 2015, 86 Min, ab 0, Regie: Jafar PanahiToilette ist nicht rollstuhlgerecht, zu klein Ansonsten kann die Stufe am Eingang mit Hilfe überwunden werden.

Roadmovie mit Dokumentar- und Spielfilmelementen, in dem Regisseur Jafar Panahi als Taxifahrer durch Teheran fährt und seinen Fahrgästen lauscht.. ...

 

Seit ihm von den Behörden verboten wurde, als Regisseur zu arbeiten, fährt Jafar Panahi Taxi.

Doch auch hinter dem Steuer gibt er seine wahre Berufung nicht auf. Fahrgäste, ein Querschnitt der iranischen Gesellschaft, nehmen bei ihm Platz und er sammelt ihre Geschichten.

Unter anderem chauffiert er zwei abergläubische ältere Damen, einen Befürworter der Todesstrafe und seine aufmüpfige Nichte, die als Schulprojekt einen „zeigbaren“ islamischen Film drehen soll, durch die brodelnde Millionenmetropole Teheran.