Skip to content

Stadt Radeberg

8. Radeberger-Unternehmer-Treffen

15/03/11

8. Radeberger-Unternehmer-Treffen im Zeichen des Rückkehrer-Projektes „Ab in die Wachstumsregion Dresden“

Die Wirtschaftsregion Dresden hat sich zweifelsohne in den letzten 20 Jahren sehr positiv verändert. Viele Menschen, die in den 90 er Jahren ihre Heimat verlassen haben, weil es dort keine Arbeits- oder Ausbildungsplätze gab, spielen nun mit dem Gedanken nach Sachsen zurückzukehren. Um diesen meist hoch qualifizierten Fachkräften einen einheitlichen Ansprechpartner und die nötige Hilfestellung für die geplante Rückkehr zu geben, wurde das Pilotprojekt „Ab in die Wachstumsregion Dresden“ ins Leben gerufen. An diesem interkommunalen Projekt sind neben der Stadt Radeberg auch die Städte Kamenz, Pulsnitz, Großenhain sowie der Landkreis Bautzen und die beiden Kammern IHK und HWK beteiligt.
Die Projektverantwortliche Frau Zander stellte im Rahmen des 8. Radeberger-Unternehmer-Treffens am 10.03.2015 den anwesenden Unternehmern im Tagungsraum des Hotels Sportwelt das Rückkehrer-Projekt vor und warb für eine Beteiligung der Wirtschaft an dem Vorhaben, denn ohne passende Stellenangebote kann man keine Rückkehrer gewinnen. Dies unterstrich auch Frau Müller, die bereits aus dem Norden Deutschlands in ihre Heimat zurückgekehrt ist und hier einen neuen Job und die bestmögliche Kita-Betreuung für ihre Kinder gefunden hat.  
Wenn auch Sie sich für dieses Projekt interessieren oder als Unternehmen auf Fachkräftesuche sind und offene Stellen melden wollen, finden sie weitere Informationen unter:

www.wachstumsregion-dresden.de