Stadt Radeberg

Verstärkung und Spenden für das Jugendzentrum Radeberg

24/03/12

Seit reichlich einem Monat widmet sich nicht mehr nur Radebergs Jugendsozialarbeiter Ludwig allein der Jugendhilfe, sondern bestreitet diese Aufgabe zusammen mit Jugendsozialarbeiterin Jennifer. Das Team ist damit wieder komplett.

Dadurch konnten den jungen Besuchern des Jugendzentrums Radeberg – kurz JuRa – beispielsweise bereits erste regelmäßige Angebote zur Freizeitgestaltung unterbreitet und ein neuer funktionsfähiger Billard-Tisch organisiert werden. "Ich freue mich, gemeinsam mit Ludwig mit dem Jugendzentrum Radeberg einen Ort für Jugendliche zu schaffen, an dem sie sich wohlfühlen und wachsen können. Täglich entwickeln wir neue Ideen, die wir zusammen mit den Jugendlichen umsetzen möchten – es ist viel in der Entwicklung und ich freue mich, diese Herausforderung anzugehen", sagt Jugendsozialarbeiterin Jennifer.

Das JuRa ist fester Bestandteil der Jugendsozialarbeit, die von der Stadtverwaltung als freiwillige Leistung ermöglicht wird. Die finanziellen Mittel sind daher leider sehr begrenzt. Doch das tatkräftige Engagement von Jennifer und Ludwig hat sich herumgesprochen und so erhielt das JuRa in letzter Zeit viel Unterstützung.

Die Wohnbau Radeberg Kommunale Wohnungsbaugesellschaft mbH hat Anfang März 500 Euro gespendet. Einen Spendenscheck von ebenfalls 500 Euro überreichte am 7. März 2024 der Geschäftsführer der AP-Sachsen GmbH Daniel Wieberneit. Das Geld soll die Jugendsozialarbeit vor Ort unterstützen und den finanziellen Spielraum etwas flexibler gestalten. Am 11. März 2024 fand außerdem die offizielle Übergabe von Sachspenden des Radeberger Land hilft e. V. an das JuRa statt – darunter unter anderem eine neue Musikanlage. Auch eine Spielesammlung hat der Verein zur Unterstützung des JuRa ins Leben gerufen. Darüber hinaus ist heute (12. März 2024) ein Tischkicker eingetroffen. Seit drei Jahren greift der Radeberger Land hilft e.V. jährlich zur Weihnachtszeit einem Projekt unter die Arme. Im vergangenen Dezember kam der Verein diesmal im Zuge der Wiedereröffnung des Jugendzentrums auf die Jugendsozialarbeiter zu und bot seine Unterstützung an.

"Die Spenden bedeuten für unsere Arbeit einen wichtigen Schritt nach vorn und machen eine qualitativere Jugendarbeit für die Jugendlichen der Stadt Radeberg möglich. Dafür und für all die finanzielle und materielle Unterstützung möchten wir uns herzlich und ausdrücklich bedanken", so Jugendsozialarbeiter Ludwig.