Pressemitteilung
Neuer Parkplatz an der alten Turnhalle auf der Pulsnitzer Straße in Radeberg freigegeben
24/08/12
Seit heute Nachmittag (12.08.) kann der neue Parkplatz an der alten Turnhalle auf der Pulsnitzer Straße in Radeberg genutzt werden.
Auf einer Fläche von ca. 6.000 Quadratmetern sind innerhalb einer Bauzeit von 9 Monaten
- 103 öffentliche PKW-Stellplätze (kostenfrei, zeitlich unbegrenzt)
- 9 Parkplätze für Nutzer der Turnhalle (kostenfrei, zeitlich begrenzt)
- 6 Motorradstellplätze (kostenfrei, zeitlich unbegrenzt) und
- 4 Wohnmobilstellplätze (kostenfrei, zeitlich unbegrenzt)
entstanden.
Die Stellplätze lassen sich direkt von der Pulsnitzer Straße erreichen. Fußläufig befindet sich die Innenstadt mittels geschaffener Anbindung zur Ludwig-Jahn-Straße ganz nah. Im Herbst soll dann auch eine Hangtreppe in Richtung Hofegrund, Schloss und Hüttertal fertiggestellt sein, sodass der Parkplatz dann rund um gut angebunden ist. Die Schlussrechnung liegt noch nicht vor. Es wird jedoch angenommen, dass die als Budget veranschlagten 880.000 Euro im Wesentlichen eingehalten werden.
Oberbürgermeister Frank Höhme sagte: "Ich sehe es als große Bereicherung und Zukunftsinvestition an, dass in so guter Lage so viele Stellplätze entstanden sind. Wenn dann noch der Zugang zum Schloss Klippenstein fertig ist, wird sich die Parksituation in der Langbeinstraße hoffentlich entspannen. Ein Besuch des Schlosses oder des Hüttertals wird noch attraktiver und auch in die Innenstadt ist es nicht weit."
Hintergrund
Am 24. Januar 2021 hat der Stadtrat von Radeberg das städtebauliche Entwicklungskonzept "Stadtzentrum Radeberg" beschlossen, woraufhin ein Antrag zur Aufnahme des Fördergebietes in das Städtebauförderprogramm "Lebendige Zentren" gestellt wurde, dem ein Zuwendungsbescheid vom 21. Oktober 2021 folgte. Ursprüngliches Ziel des Entwicklungskonzeptes war es, am Standort Oberstraße ein städtisches Parkhaus zu errichten, um dem Parkplatzdefizit im Stadtzentrum beizukommen. Angesichts der Baukostenentwicklung hat der Stadtrat letztlich jedoch davon abgesehen. Um kurzfristig dennoch weitere Parkraumreserven im Fördergebiet zu erschließen, hat der Stadtrat am 28.09.2022 den Bau öffentlicher PKW-Stellplätze auf der Freifläche an der Turnhalle Pulsnitzer Straße beschlossen. Baubeginn war im November 2023.