Bauarbeiten auf der Stolpener Straße
Die Stolpener Straße wird im Laufe des 13.12.2024 für den Strraßenverkehr freigegeben.
Der erste Bauabschnitt auf der Stolpener Straße wurde zum 04.11.2024 fertiggestellt. Am 05.11.2024 beginnen die Arbeiten im 2. Bauabschnitt, welcher voraussichtlich Mitte Dezember beendet wird. Während des zweiten Bauabschnitts – Hausnummer 9 bis 11 – kommt es auch zu Einschränkungen im Knotenpunkt Stolpener Straße/ Röderstraße. Hierfür soll am 05.11.2024 eine Ampelregelung in Betrieb genommen werden. Für den angrenzenden Wohnblock wurde eine Behelfszufahrt hergestellt, welche sich stadteinwärts von der nun im Baufeld liegenden Hauptzufahrt befindet.
Die Bauarbeiten auf der Pirnaer Straße sind beendet.
Bitte beachten Sie die Änderungen im Busverkehr. Dazu wird an den Haltestellen und unter www.vvo-online.de informiert.
Zum Bauvorhaben insgesamt
Im Bereich der Hausnummern 1 bis 11 der Stolpener Straße (Kopfsteinpflasterfläche) werden nicht nur die Fahrbahn, sondern auch die Gehwege, der Mischwasserkanal und andere Versorgungsleitungen erneuert bzw. saniert. Die Fahrbahn erhält Asphaltbeton, die Gehwege werden beidseitig komplett erneuert, wobei Betonpflaster zum Einsatz kommt.
Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird der Einmündungsbereich im Knotenpunkt Stolpener Straße/Röderstraße angepasst. Damit soll ein ungebremstes Durchrollen von der Stolpener Straße in Richtung Pirnaer Straße verhindert werden. Dazu wird die bereits vorhandene seitliche Verlagerung der Fahrbahn vergrößert und mit einer Baumpflanzinsel ausgestattet.
Weiterhin wurde in der Planung die Verbesserung der Barrierefreiheit berücksichtigt. Im Endzustand wird es mehr Überquerungsstellen geben, welche allesamt mit Blindenleitelementen ausgestattet sind und eine entsprechende Bordabsenkung aufweisen.
Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf ca. 750.000 Euro und werden durch Mittel des Eigenbetriebes Abwasserentsorgung und aus Mitteln der Investition für Tiefbaumaßnahmen der Gemeindestraßen Kernstadt Radeberg finanziert. Außerdem hat die Stadt Radeberg für diese Maßnahme eine Zuweisung in Höhe von 236.250,00 EUR aus dem Kommunalbudget für kommunale Straßenbaumaßnahmen erhalten. Das Kommunalbudget wurde 2023 vom Freistaat eingeführt. Auf Basis einer zwischen dem Landkreis Bautzen und seinen kreisangehörigen Kommunen abgestimmten Prioritätenliste wird der Anteil des Landkreises Bautzen am sächsischen Kommunalbudget durch die Landesdirektion zugewiesen.