Skip to content

Stadt Radeberg

Pressemitteilung des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr

Ab 15. April 2024 Bauarbeiten auf der Christoph-Seydel-Straße

24/04/12

Ab 15. April werden im Auftrag der Niederlassung Bautzen des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr an der S 95 und der S 177 (jeweils Christoph-Seydel-Straße) in Radeberg Erhaltungsarbeiten durchgeführt.

Auf einer Länge von rund 1,6 Kilometern wird die Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht der Nordspange in Radeberg, die auf der S 95 und der S 177 führt, erneuert. Die Baumaßnahme umfasst zudem die Erneuerung der vorhandenen Amphibienleiteinrichtungen beidseitig der Baustrecke. Das Fahrbahngerinne wird in einer Gussasphaltbauweise erneuert. Punktuell sind Straßeneinbauten an die Fahrbahnoberfläche anzupassen. Die Ampelanlage am Kreuzungsbereich von S 95 und S 177 wird ertüchtigt. Die an der Baustrecke vorhandenen Busbuchten werden barrierefrei umgebaut. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis 19. Juli abgeschlossen werden.

Während der Bauzeit muss die Christoph-Seydel-Straße voll gesperrt werden. Die Arbeiten werden abschnittsweise durchgeführt und die Verkehrsführung dafür jeweils angepasst:

1. Bauabschnitt:

In der ersten Bauphase erfolgt die Sperrung der Kreuzung mit der S 177/Badstraße bis zur Einmündung des Feldhausweges. Die angrenzenden Wohngebiete Am Wall und Friedrichstal können erreicht werden. Die Zufahrt in den Feldhausweg bleibt offen. Die Zufahrt zum Wohngebiet Am Wall über die Straße Am Sandberg ist nicht möglich. Es besteht nur die Zufahrtsmöglichkeit über Am Wall aus Richtung der S 95/Pulsnitzer Straße.

2. Bauabschnitt:

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnittes wird der Straßenabschnitt von der Zufahrt Friedrichstal bis zur Einmündung zum Gewerbegebiet gebaut. In diesem Zeitraum erfolgt die Zufahrt zu Am Wall über die Straße Am Sandberg von der S 177/ Aus Richtung der S 95/Pulsnitzer Straße ist die Zufahrt gesperrt. Der Zufahrtsweg zum Friedrichstal und Feldhausweg erfolgt über die bis dahin hergestellte provisorische Umleitung über einen Feldweg mit Zufahrt von der Kamenzer Straße.

3. Bauabschnitt:

Mit den Sommerferien beginnen die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich von S 95/Pulsnitzer Straße und S 177/Christoph-Seydel-Straße. Die Umleitung führt aus Richtung Pulsnitz von der S 177-Abfahrt Radeberg auf die Stolpener Straße, die Röderstraße, die Dr.-Albert-Dietze-Straße, die Rathenaustraße und die S 95/Dresdener Straße zur S 177/Badstraße. Die Gegenrichtung wird analog umgeleitet.

4. Bauabschnitt:

In einem vierten Bauabschnitt wird der Bereich von der Einmündung zum Gewerbegebiet bis vor den Kreuzungsbereich ausgeführt. Der Verkehr wird über die S 95/Pulsnitzer Straße und die S 177/Badstraße umgeleitet.

Umleitung

Die innerörtliche Umleitung führt bis zu den Sommerferien aus Richtung Ottendorf-Okrilla kommend von der S 177/Badstraße in die Otto-Bauer-Straße/ Otto-Uhlig-Straße zur S 95/Pulsnitzer Straße. Die Zufahrt zum Gewerbegebiet ist im ersten und zweiten Bauabschnitt nur aus Richtung der A 4-Anschlussstelle Pulsnitz möglich. In den folgenden Bauabschnitten ist dann die Befahrung nur aus westlicher Richtung von der S 177/Badstraße möglich.

Die regulären Haltestellen des ÖPNV auf der Christoph-Seydel-Straße können während der Baumaßnahme nicht bedient werden. Die Linie 28 in Radeberg verkehrt nur bis „An der Ziegelei“ und über „Badstraße“ zurück. Die Haltestellen „Am Sandberg“, „Am Wall“, „Krankenhaus“ und „Pulsnitzer Straße“ entfallen. Die Fahrten nach Liegau-Augustusbad, Kleinwachau, verkehren ebenfalls über „Badstraße“ bis „An der Ziegelei“ und weiter nach Liegau-Augustusbad.

Eine Umleitung für LKW in Richtung Ottendorf-Okrilla verläuft großräumig über S 181/Radeberger Straße zur Pillnitzer Straße, Richard-Wagner-Straße, Schillerstraße, Rathenaustraße, S 95/Dresdner Straße bzw. Pulsnitzer Straße zur S 177/Badstraße. Der Verkehr in der Gegenrichtung wird analog umgeleitet.
Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Sie werden vom Freistaat Sachsen mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes finanziert.

Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen und besonders umsichtige Fahrweise auf den Umleitungen.